Der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny hat seinen Vereinsvorstand neu formiert. Bei der Jahreshauptversammlung 2026 wählten die rund 30 anwesenden Mitglieder Anja Heilmann zur neuen Vorsitzenden. Sie folgt auf Heike Begemann-Dröge, die dieses Amt 15 Jahre lang innehatte.

Veränderungen gab es auch auf dem Posten der zweiten Vorsitzenden. Hier war eine Neubesetzung erforderlich geworden, weil die bisherige Amtsinhaberin Inge Wienecke voriges Jahr plötzlich verstorben war. Einstimmig wie bei allen anderen Wahlgängen auch wählten die Anwesenden Vanessa Wolke in dieses Amt.
Neuer Geschäftsführer wurde Ulrich Klose. Er übernahm das Amt von Christine Stöpel, die es seit 1992 bekleidete und wie die scheidende Vereinsvorsitzende bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, nicht mehr für das Amt zu kandidieren. Christine Stöpel wird in den kommenden zwei Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin weiterhin dem Vorstand angehören.
Kontinuität waltete hingegen beim Amt der Kassiererin. Es bleibt in den bewährten Händen von Annette Klocke. Ihre Stellvertreterin bleibt weiterhin Kerstin Flaake-Sanow, die in Abwesenheit gewählt wurde.
Auch die nun ehemalige Vereinsvorsitzende Heike Begemann-Dröge wird dem Vorstand nicht den Rücken kehren. Sie amtiert künftig als Schriftführerin, das Amt, das bis dato von Vanessa Wolke ausgeübt wurde.
Vier Beisitzerinnen und Beisitzer komplettieren den Vereinsvorstand. Dabei handelt es sich um Eric und Raymonde Cherlet, Doris Wandel und Isolde Remmert-Eich. Das Kassenprüferinnen-Team fürs nächste Jahr bilden Karin Deppe und Renate Yeganeh.
Die Vorstandswahlen schlossen sich dem letzten Jahresbericht von Heike Begemann-Dröge an. Den Ausblick auf das Vereinsjahr 2026 unternahm dann bereits Anja Heilmann. Das wichtigste Ereignis des Jahres wird natürlich der Besuch der französischen Freundinnen und Freunde am Himmelfahrtswochenende vom 14. bis 17. Mai 2026 sein. Über die zahlreichen weiteren Aktivitäten informieren wir in unserem Veranstaltungsüberblick.
Viele Gäste auf der gut besuchten Mitgliederversammlung nutzten natürlich die Gelegenheit, um der ehemaligen Vorsitzenden und der ausgeschiedenen Geschäftsführerin für ihre Verdienste um den Verein und die Städtepartnerschaft zu bedanken. Bürgermeister Rocco Wilken, der beide bereits 2024 mit dem Vlothoer Bürgerpreis ausgezeichnet hatte, hob hervor, welche herausragende Bedeutung das ehrenamtliche Engagement unserer Vereinsmitglieder für die Lebendigkeit der seit 37 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft aufweise. Der Partnerschaftsverein sei mit seinen vielfältigen Aktivitäten ein herausragendes Beispiel für die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft, betonte auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze.
Die Vorstandskolleginnen und -kollegen von Heike Begemann-Dröge und Christine Stöpel bedankten sich mit Geschenken für ihr Wirken. Anja Heilmann überreichte Ihnen neben Blumensträußen jeweils eine Servierplatte aus der Porzellanmanufaktur von Gien, ganz in der Nähe von Aubigny. Zuvor hatte Ulrich Klose einige Schlaglichter auf die langjährigen Vorstandskarrieren der beiden geworfen. Für den gesamten Vorstand freute er sich, dass man weder der ehemaligen Vorsitzenden noch der ausgeschiedenen Geschäftsführerin „Au revoir“ sagen müsse, sondern ihnen stattdessen ein herzliches „Merci bien!“ zurufen dürfe.
