Besuchsfahrten

Jedes Jahr besuchen sich die Freundinnen und Freunde aus den Partnerstädten. Nach der Corona-Zwangspause 2020 und 2021 besuchten uns unsere französischen Freundinnen und Freunde 2022 endlich wieder, und 2023 reiste eine Vlothoer Gruppe aufs Neue nach Aubigny. Damit haben wir den jährlichen Wechsel wieder aufgenommen, in dem uns die Partnerschaftsbesuche nach Aubigny beziehungsweise nach Vlotho führen. in Vlotho und in Aubigny statt. Hier wie dort genießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Tage lang gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Begegnungen.

François Gresset (2.v.r.) informierte über Aubignys Geschichte. (Bild: Heike Begemann-Dröge)
Besuchsfahrt 2023 nach Aubigny: François Gresset (2.v.r.) informierte über Aubignys Geschichte. (Bild: Heike Begemann-Dröge)

Alle Mitreisenden werden in Gastfamilien untergebracht. Viele besuchen sich schon seit vielen Jahren jedes Jahr aufs Neue. Wir sind aber stolz darauf, mit jeder Fahrt neue Kontakte zwischen Vlotho und Aubigny zu ermöglichen.

Bildergalerie: die Partnerschaftsbesuche 2022 und 2023

Bilder aus früheren Jahren

Jugendliche erleben die deutsch-französische Freundschaft

Die deutsch-französischen Begegnungen sind für viele Vlothoer und Albinienser Jugendliche der Start in binationale Freundschaften. An jeder Reise in die Partnerstädte nehmen immer bis zu 30 Schülerinnen und Schüler teil. Sie leben für einige Tage in einer Familie mit einem gleichaltrigen Austauschschüler oder einer Austauschschülerin.