Vlotho

Wo die Weser einen großen Bogen macht

Vlotho ist ein hübsches Fachwerkstädtchen an der Weser, nahe der Porta Westfalica, dort gelegen, wo der Fluss einen großen Bogen macht. Bereits um das Jahr 1200 fand sich dort eine Siedlung namens „Vlothowe“. Das Wort bedeutet soviel wie Flussaue.

Der Brink in der Langen Straße
Der Brink in der Langen Straße: Vlothos gute Stube

Vlotho gewann seine spätere Bedeutung vor allem ab dem 18. Jahrhundert als zu Brandenburg gehörender Hafenort. 1789 hatten 400 Weserschiffe ihren Heimathafen in Vlotho. Mit dem Hafen siedelte sich Handwerk und Industrie in Vlotho an. Besonders bekannt wurde die Weserstadt für die Zigarrenmacher und die Zuckerindustrie. Außerdem wurden am Hafen Hölzer für die lippische Möbelindustrie verladen.

Weser mit Weserbrücke und alter Werft in Uffeln
Die Weser samt Weserbrücke mit Blick auf die alte Werft Büsching & Rosemeyer in Uffeln.

Sehenswürdigkeiten zeugen von vergangener Pracht

Vlotho verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Schönheiten. Die Ruine einer ab 1250 errichteten Höhenburg auf dem Amtshausberg ist heute noch eine Attraktion. In der Innenstadt zeugen das Patrizierhaus Malz mit dem dahinter gelegenen Bürgergarten sowie zahlreiche weitere historische Fachwerkhäuser von vergangener bürgerlicher Pracht.

Blick auf die St. Stephanskirche mit den Überresten des Klosters Segenstal.
Blick auf die Vlothoer St. Stephanskirche mit den Überresten des Klosters Segenstal.

Die St. Stephanskirche ist in Teilen noch auf Überresten des ehemaligen Klosters Segenstal gebaut. Einzigartig in der Region ist die vollständig erhaltene Darstellung der alttestamentlichen Könige an der Empore der Westseite.

Auch die Ortsteile sind einen Besuch wert

Die Vlothoer Ortsteile Valdorf, Exter und Uffeln haben ebenfalls einiges zu bieten. Valdorf beherbergt das Kurgebiet und die Moorbäder Senkelteich und Seebruch. Das Autobahndorf Exter ist vielen durch die Autobahnkirche bekannt. Auch die funktionsfähige Windmühle Exter zieht viele Menschen an. In Uffeln verbringen Touristinnen und Touristen aus nah und fern ihre Ferien – auf einem der Campingplätze in Borlefzen.

Lubsko ist die zweite Partnerstadt

Vlotho hat neben Aubigny noch eine weitere Partnerstadt: Lubsko in Polen. Zu Lubsko, das bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Sommerfeld hieß, hat die Stadt Vlotho eine lange, besondere Beziehung. Aus dem Ort siedelten sich nach dem Krieg einige Vertriebene in Vlotho an und hielten bis zur Überwindung der europäischen Teilung die Sommerfelder Heimattreffen in Vlotho ab.

Hier erfahren sie mehr über Vlotho