Was für eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit! Der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny hat beim siebten Vlothoer Heimatpreis den ersten Platz belegt. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde uns am Samstag, 6. Dezember 2025, von Bürgermeister Rocco Wilken und Christiane Stute von Vlotho Marketing auf dem Vlothoer Adventsplätzchen überreicht. Für den Vereinsvorstand nahmen Annette Klocke und Kerstin Flaake-Sanow den Preis entgegen.

Gewürdigt wurde mit dem vom NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung ausgelobten Preis laut Vlothoer Zeitung das kontinuierliche Wirken unseres 1989 gegründeten Vereins für Völkerverständigung und kulturellen Austausch. Insgesamt wurden drei Preise vergeben. Über die Gewinner-Organisationen hatte der Ältestenrat des Stadtrates entschieden. Den zweiten Platz belegte der Verein „Exter Dorf aktiv“. Dritter wurde der Waldkindergarten „Die Käferbande“. Wir vom Partnerschaftsverein gratulieren den beiden Gewinnern natürlich sehr herzlich!
Begeistert von der Würdigung unserer Arbeit waren natürlich auch die Vlothoerinnen und Vlothoer und ihre französischen Freundinnen und Freunde, die zur selben Zeit in der Partnerstadt 1.350 Euro für den Téléthon gesammelt hatten. In der Vlothoer Partnerstadt wurde dementsprechend gebührend auf den großen Erfolg angestoßen.
