Und wieder durften wir viele schöne neue Erinnerungen sammeln! Der Besuch unserer Freundinnen und Freunde aus Aubigny war ein voller Erfolg. Von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. Mai 2024, verbrachten zahlreiche „Stammgäste“ und erfreulich viele Erstbesucherinnen und -besucher eine tolle Zeit mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern. Für die knapp 40 Gäste gab es ein pickepackevolles Programm, bei dem gerade mit dem Ausflug zum Kletterpark in Detmold auch die jungen Teilnehmenden voll auf ihre Kosten kamen.
Wir haben nicht nur viele Erinnerungen gesammelt, sondern auch unzählige Bilder gemacht. Nun sind alle Aufnahmen sortiert, und wir wollen an dieser Stelle die schönsten Fotos zeigen.
Donnerstag, 9. Mai 2024
Am Himmelfahrtstag trafen sich Gastgeber und Gäste im Vlothoer Kurpark. Etwa 50 Aktive unternahmen eine rund fünf Kilometer lange Wanderung rund ums Kurgebiet. Währenddessen wurde im Kurpark Boules gespielt. Nach Rückkehr der Wandergruppe gab es ein ausführliches Picknick.
Abends hatten dann unsere Freunde von der Windmühle Exter und des Vereins „Exter Dorf Aktiv“ zur Dorfkneipe Exter an der Mühle geladen. Auch die Besichtigung des historischen Bauwerks wurde angeboten.
Freitag, 10. Mai 2024
Schon morgens um acht Uhr wartete am Bahnhof der Bus zur Abfahrt nach Detmold. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Altstadt der lippischen Residenz, ein Mittagsimbiss an der Brauerei Strate und anschließend die Besichtigung der Produktionsanlagen des Bier-Herstellers. Die Jugendlichen fuhren derweil zum Kletterpark und erlebten Kletterabenteuer auf Baumwipfelhöhe.
Samstag, 11. Mai 2024
Dieses Jahr durften wir bereits das 35-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft feiern. Die Stadt Vlotho hatte deshalb mit dem Kulturbüro zu einem gemütlichen Beisammensein mit Live-Musik auf dem Kirchplatz St. Stephan geladen. In dem wunderschönen Ambiente verbrachten wir am Samstag, 11. Mai, einige schöne Stunden und genossen die Musik des Duos Linde.
Abends dann schon die Abschlussfeier im Gemeindehaus St. Stephan. Mehr als 100 Gäste waren unserer Einladung gefolgt. Es gab Gegrilltes und viele, viele gute Gespräche – auf Französisch, Deutsch, Englisch oder mit einem Smartphone-Übersetzungsprogramm, je nachdem, wie die Sprachkenntnisse der jeweiligen Gesprächspartner waren.
Und natürlich gab es Reden. „Eine Freundschaft braucht Pflege, braucht Zeit und Raum“, sagte Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken, der außerdem die „gute Mischung zwischen alt, mittelalt und jung“ in der Besuchsgruppe lobte. Aus mehrfacher eigener Anschauung rief er die Vlothoer auf: “Ich kann nur dafür werben: Fahrt nach Aubigny!“
Beim Partnerschaftsbesuch lernten wir außerdem die neue für die Städtepartnerschaft zuständige Beigeordnete Bürgermeisterin Cécile Abdellali kennen. Sie würdigte in ihren auf Deutsch gehaltenen Grußworten das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft als Symbol für Langlebigkeit und Erfolg.