Mit einer sechsköpfigen Delegation waren wir vom Partnerschaftsverein vom 8. bis 11. Dezember 2023 in Aubigny, um uns – wie jedes Jahr und inzwischen bereits zum 22. Mal! – französischen Wohltätigkeitsaktion zur Erforschung erblich bedingter Erkrankungen bei Kindern zu beteiligen.
Am Téléthon-Samstag bauen wir mit unseren Freundinnen und Freunden vom Albinienser Partnerschaftsverein traditionell einen Stand auf dem Wochenmarkt und bietet dort unter anderem Produkte wie Glühwein, Herforder Pils, westfälische Bratwürste, Lebkuchen, Christstollen und Weihnachtsdekoration an. Ein „Renner“ sind auch traditionell die selbstgekochten Frucht-Konfitüren von Christiane Guillon. Dieses Mal waren die äußeren Bedingungen ungünstig: Es regnete nahezu ohne Unterlass, und das Besucheraufkommen fiel dementsprechend eher gering aus.
Präsente für den guten Beitrag zum Gesamtergebnis
Trotzdem liefen die „Geschäfte“ gut! „Unsere“ 1.500 machten einen erheblichen Anteil am Gesamtbetrag von zunächst 13.000 Euro aus, den alle Albinienser Téléthon-Aktivitäten ergeben hatten. Gewürdigt wurde dies bei der abendlichen Ergebnis-Bekanntgabe auch von Aubignys Bürgermeisterin Laurence Renier. Sie bedankte sich im Namen der Stadt mit Wein-Präsenten und überreichte allen deutschen Teilnehmenden jeweils eine der ganz neuen Christbaumkugeln mit Aubigny-Motiv.
Umrahmt wurde der Aufenthalt in der Partnerstadt von gemeinsamen Aktivitäten mit den Gastgeberinnen und Gastgebern. Am Sonntagabend klang das ereignisreiche Wochenende bei einem Abendessen bei Cathy und Jef Daugu aus.
Vlotho-Kalender fand reißenden Absatz
Wie jedes Jahr haben wir einen großen Anteil der Waren, die wir schließlich in Aubigny verkauft haben, über den Verkauf des beliebten, handgemachten Kalenders mit echten Bildabzügen außergewöhnlicher Vlotho-Motive finanziert. Dieses Jahr fand der Kalender wahrlich reißenden Absatz. Innerhalb weniger Wochen haben wir 140 Stück davon verkauft.
Auch einige heimische Unternehmen haben unser Téléthon-Engagement unterstützt. So trug unter anderem der Vlothoer Edeka-Markt mit einer Warenspende zum Gelingen bei.