Kalender, Téléthon

Der Vlotho-Kalender 2023 ist da

Vorsitzende Heike Begemann-Dröge präsentiert den Vlotho-Kalender 2023.
Vorsitzende Heike Begemann-Dröge präsentiert den Vlotho-Kalender 2023 des Partnerschaftsvereins Vlotho – Aubigny.

Er ist seit 15 Jahren aus vielen Haushalten in Vlotho nicht mehr wegzudenken: der Vlotho-Kalender des Partnerschaftsvereins Vlotho – Aubigny. Auch in Aubigny ist die Jahresübersicht mit den schönsten Motiven der Weserstadt sehr beliebt. Alljährlich finden einige Exemplare anlässlich der Reise zum Téléthon ihren Weg als begehrtes Gastgeschenk nach Aubigny. Selbst während der Pandemie stockte die Produktion nicht.

Dass der Kalender so beliebt ist, hat mehrere Gründe: Ein besonderer ist, dass es dabei um echte Handarbeit handelt. Verschiedene Vlothoer Hobby-Fotografinnen und -Fotografen schießen das Jahr über Motive von den schönsten Seiten der Weserstadt und stellen sie dem Partnerschaftsverein unentgeltlich zur Verfügung. Aktive Partnerschaftsvereinsmitglieder kleben und beschriften sämtliche Kalender dann in vielen Stunden Arbeit manuell.

Vlothoer Tourist-Information verkauft die Kalender

Dieses Jahr hat die Kalender-Gruppe 130 Exemplare fertiggestellt. Davon sind bereits sehr viele vorreserviert. Wer gleichwohl noch keinen Kalender für sich oder seine Lieben hat, kann sein persönliches Exemplar bei uns per E-Mail anfordern. Außerdem können Vlotho-Kalender 2023 direkt bei der Vlothoer Tourist-Information am Dr. Schultze-Platz gekauft werden. Der Kalender kostet zehn Euro.

Der Vlotho-Kalender 2023 zeigt wieder einige besonders schöne Seiten der Weserstadt.
Der Vlotho-Kalender 2023 des Partnerschaftsvereins Vlotho – Aubigny zeigt wieder einige besonders schöne Seiten der Weserstadt.

Mit dem Erwerb des Vlotho-Kalenders tun die Käuferinnen und Käufer viel Gutes. Denn seit der ersten Auflage kommt der Verlaufserlös dem französischen Téléthon zugute. Jedes Jahr Anfang Dezember beteiligen wir uns mit einer Vlothoer Gruppe an der frankreichweiten Wohltätigkeitsaktion zugunsten der Erforschung genetisch bedingter Erkrankungen bei Kindern. Wir fahren mit einer kleinen Gruppe nach Aubigny und verkaufen an einem Stand in der Innenstadt westfälisches Bier, Stollen, Rostbratwürste, Weihnachtsschmuck und einiges weitere. Die Einnahmen werden dann mit dem Kalender-Erlös für den Téléthon gespendet.

Erlös geht in die Spende für den Téléthon ein

In diesem Jahr wird es die bereits 23. Teilnahme einer Vlothoer Gruppe am Téléthon sein – und die erste nach der zweijährigen, pandemiebedingten Zwangspause. Auch wenn eine Téléthon-Fahrt nach Aubigny nun einige Jahre nicht möglich war, hat der Partnerschaftsverein in dieser Zeit weiterhin die gute Sache unterstützt. Die Kalender-Erlöse wurden auch in den vergangene Jahren nach Frankreich gespendet.

Schöner ist es aber auf jeden Fall, selbst in Aubigny aktiv zu werden. „Wir freuen uns riesig darauf, wieder mit unseren französischen Freunden am Stand zu stehen und uns gemeinsam für eine möglichst hohe Spende stark zu machen“, meint unsere Vereinsvorsitzende Heike Begemann-Dröge.

Ein Gedanke zu „Der Vlotho-Kalender 2023 ist da“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert