Banner für den Blog-Beitrag zum Téléthon 2025
Allgemein

Téléthon 2025: 1.350 für gesündere Kinder

Bereits seit 1997 unterstützt der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny seine Freundinnen und Freunde in Vlothos französischer Partnerstadt beim Téléthon, so auch dieses Jahr wieder. Nach dem Téléthon-Markt am Samstagmorgen in der Albinienser Innenstadt stellte der Verein den erzielten Erlös von 1.350 Euro für die frankreichweite Wohltätigkeitsaktion zugunsten der Erforschung genetisch bedingter Erkrankungen bei Kindern zur Verfügung.

Einnahmen aus Kalenderverkauf finanzieren Warenangebot

Die dreiköpfige Gruppe aus Vlotho war am Freitag, 5. Dezember 2025, nach Aubigny aufgebrochen. Im Gepäck hatten sie wieder beliebte Waren wie Herforder Bier, Bratwürste, Lebkuchen, Weihnachtsstollen und Glühwein. Finanziert wurden die Einkäufe der Waren, soweit es sich nicht um Spenden handelte, durch die Verkaufseinnahmen für den Vlotho-Kalender 2026. Alle 140 Exemplare der beliebten Jahresübersicht mit den schönsten Weserstadt-Motiven sind mittlerweile ausverkauft.

Die mitgebrachten Waren wurden dann gemeinsam mit den französischen Freundinnen und Freunden auf einem Stand in der Innenstadt von Aubigny verkauft. Ergänzt wurde das Angebot durch selbstgemachte Konfitüren der französischen Vereinsfreundin Christiane Guillon sowie durch weihnachtliche Dekorationsartikel.

Beliebter Treffpunkt, um Freunde wiederzusehen

Wie immer wurde der Partnerschaftsvereinsstand zum Treffpunkt für viele Menschen, die Freundschaften über die Grenzen hinweg geschlossen hatten und eigens in die Innenstadt kamen, um ihre Bekannten wiederzusehen. Natürlich schaute auch Aubignys Bürgermeisterin Laurence Renier vorbei, ebenso wie Cécile Abdellali, als „Maire adjointe“ für die Städtepartnerschaft.

Die Vlothoerinnen und Vlothoer Anja Heilmann, Christina Söffker und Ulrich Klose wurden von ihren langjährigen Gastgeberfamilien empfangen und verbrachten mit ihnen auch abseits der „offiziellen“ Aktivitäten fröhliche Tage. Das ereignisreiche Téléthon-Wochenende wurde am Sonntagabend mit einem entspannten Beisammensein vieler aktiver Partnerschaftsfreunde im „Salle Bill Millin“ im Rathaus von Aubigny beschlossen. Dazu hatte Laurence Renier ins beeindruckende Stuart-Schloss von Aubigny eingeladen, das das Rathaus beherbergt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert