Es ist ein einfaches Spiel, und doch so unvorhersehbar. Gruppen von zwei oder drei Personen spielen gegeneinander. Jeder und jede bekommt zwei oder drei Eisenkugeln und wirft diese so, dass sie am nächsten zur kleinen Holzkugel, dem „Schweinchen“, zu liegen kommen. Die Gruppe, die am meisten Kugeln nah am Schweinchen platziert hat, gewinnt die Runde.

Stadt hatte die Boules-Bahn perfekt vorbereitet
So geht das französische „Nationalspiel“ Boules. Seit vielen Jahren lädt der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny seine Freundinnen und Freunde in der Frühjahrs-/Sommersaison einmal im Monat in den Kurpark Vlotho zum Boules-Spiel ein. Von April bis Oktober wird dort dann an jedem zweiten Samstag eines Monats ab 15 Uhr gespielt. Am vorigen Samstag, 12. April, waren zehn Fans des Kugel-Spiels zum Saison-Auftakt 2025 erschienen. Wie immer hatte der Partnerschaftsverein Getränke und Kuchen für einen geselligen Nachmittag vorbereitet. Die Stadt Vlotho hatte im Vorfeld die beiden Boules-Bahnen nach der Winterpause wieder perfekt vorbereitet.

Spieler jeder Altersklasse dabei
Die Teilnehmenden teilten sich in zwei Gruppen auf und spielten je zwei Runden gegeneinander. Wieder einmal zeigte sich, dass Boules ein Spiel für jedes Alter ist. Der jüngste Teilnehmer befand sich im Teenager-Alter, die älteste Mitwirkende warf auch mit annähernd 90 Jahren ihre Kugeln noch absolut zielsicher in Richtung des Schweinchens. Unterbrochen wurde der „sportliche“ Wettkampf von einer Kaffeepause.

Die nächsten Termine
Wer beim nächsten Boules-Spielen dabei sein möchte, sollte sich das folgende Datum merken: Samstag, 10. Mai 2025, ab 15 Uhr. Dann treffen wir uns wieder im Kurpark Vlotho. Jeder und jede ist herzlich willkommen! Alle Termine 2025 des Partnerschaftsvereins findet Ihr hier.