Land und Kultur

Mehr über Frankreich erfahren

Frankreich fasziniert! Wer hat nicht schon vor der hervorragenden französischen Küche gehört? Wem wurde noch nicht vom besonderen Licht in der Provence vorgeschwärmt? Unser westliches Nachbarland ist nicht zuletzt auch für seine Filmindustrie und seine Künstlerinnen und Künstler bekannt.

Besuch in Vierzon 2011
Besuch in Aubigny im Jahr 2011. In Vierzon wurden regionale Spezialitäten verkostet.

Der Partnerschaftverein nimmt seine Freunde und Mitglieder regelmäßig mit auf Entdeckungsreisen in die französische Kultur. Welche Kulturveranstaltungen in der nächsten Zeit geplant sind, erfahren Sie auf der Seite Aktivitäten.

Lichtbildvorträge von Klaus Kirmis

Lichtbildvorträge von Klaus Kirmis bietet der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny fast so lange an, wie es den Verein gibt. Seit annähernd 20 Jahren erfreut uns der Osnabrücker Frankreich-Experte mit opulenten Lichtbildvorträgen über französische Regionen und Künstler.

Dass der Partnerschaftsverein Fan von Klaus Kirmis ist, zeigt sich daran, dass seine Vorträge in Vlotho regelmäßig ausverkauft sind.

Kinoabende in der Kulturfabrik Vlotho

Viele berühmte Filme stammen aus Frankreich und erzählen einiges über das Land unserer Partnerstadt. Einmal im Jahr bieten wir in der Kulturfabrik Vlotho mit großem Erfolg einen französischen Film in deutscher Synchronisation an.

Besuch hochkarätiger Kunstausstellungen

Frankreich, Land der Kunst. Zahlreiche französische Künstlerinnen und Künstler haben Weltruhm erlangt. Für Künstler aus anderen Ländern, wie beispielsweise Pablo Picasso, wurde Frankreich zur künstlerischen Heimat.

Immer wieder laden wir unsere Freunde und Mitglieder ein, uns auf Busfahrten zu Kunstausstellungen zu begleiten, wo wir uns dem Werk französischer Kunstschaffender widmen. So waren wir bereits im Münsterschen Picasso-Museum, dem Folkwang-Museum Essen, der Kunsthalle Bremen und vielen weiteren Häusern.